Startseite | Weblogs | Weblog von Fotografie Düsseldorf

Dampflokomotiven in Spur N 2015 ein Wandkalender by Fotografie Duesseldorf

Der Foto-Wandkalender für Modelbahn Dampflok Liebhaber

Willkommen zum neusten Projekt von Fotografie Düsseldorf.

Mit diesem Foto-Wandkalender über Modelbahn Dampflokomotiven fröhne  ich mit dieser Fotostrecke einer alten Leidenschaft. Dampflokomotiven habe ich in meiner Jugenden fotografisch verfolgt. Mit Gleichgesinnten und Freunden sind wir quer durchs Revier gefahren, um die fauchenden Maschinen in ihrer "freien Wildbahn" zu fotografieren. Zahlreiche Ordner mit Negativen und Fotos zeugen von dieser Leidenschaft. Diese Fazination hat sich vom Original auf die Modelbahn übertragen. Dampflokomotiven von denen man träumte, die im Wohnzimmer zu haben und auf der Modelbahnanlage zum Leben zu erwecken.
Ich fing an zu sammeln. Lieblingsstücke wurden ausgiebig fotografiert, wie hier ein Beispielfoto.

Aus einem sehr persönlichen Grund habe ich meine Sammlung aufgelöst. Aber ich wollte mich nicht ganz von meiner Sammlung trennen. Was lag also näher als meine Dampfloks zu fotografieren. Und so fotografierte ich alle meine Dampflokomotiven vor neutralen Hintergrund. Immer wieder kehrte ich zu meinen Fotografien zurück. Die Fotos waren mir zu klar, ähnelten eher den Produktfotos aus den Katalogen der Modelbahnherstellern. Aber auch die damaligen Produktfotos in den Katalogen weckten ja schon Bedürfnisse des Besitztens. Wenn die Dampflokomotiven schon nicht auf meiner Eisenbahnanlage fahren sollten, so sollen sie wenigstens fotografisch in der Umgebung dagestellt werden, in der ich sie gerne gesehen hätte.

Aus dieser Fotostrecke ist so ein Kalender entstanden. Für die Hintergründe habe ich Motive aus Düsseldorf, Frankreich, Franken und Bochum Dahlhausen gewählt. Der Kalender kann bei Calvendo, Amazon oder auch in jedem Buchladen bestellt werden. Die Größe reicht vom Tischkalender DIN A5 für 18,90 € bis zum DIN A2 Wandkalender für 49,90 €.

 

Find Us On...

Find Fotografie Düsseldorf on Facebook