Startseite | Weblogs | Weblog von Fotografie Düsseldorf

Neues aus der Foodfotografie Küche. Coq au Vin. Ein Rezept in Text und Foto.

Coq au Vin

Eigentlich müsste der Titel "Warum der Fotograf nicht zum essen kommt" heißen, aber dazu vielleicht später. Nachdem ich von einem Freund ein prachtvolles Hähnchen ,Hahn ist eigentlich eher angebracht, da das Tier stolze 2 1/2 Kilo wog, bekam und es eigentlich geplant war, dass wir es zusammen zuzubereiten und zu verspeisen...
Nun gut: aus terminlichen Gründen ist dieses Abendessen nicht zustande gekommen. Ein neuer Termin war auf die Schnelle auch nicht zu finden und so bekam ich den fotografischen Auftrag das Mahl, für ihn und seine Frau, im Foto festzuhalten.  Das wiederum forderte mich, der sich leidenschaftlich der Foodfotografie widmet, heraus. Nein, ich wollte dieses prächtige Tier nicht einfach nur kochen und in Eile ein Foto auf dem Teller machen. Es hat glücklich gelebt und das wollte ich auch einfangen. Liebe- und respektvoll mit Nahrungsmitteln umzugehen und sie auch für ein Foto möglichst natürlich zu belassen.
Aber womit wollte ich es adeln? Meine Erinnerungen schweiften nach Frankreich ab. Ins Burgund wo ich die ein oder andere Fotoreise schon verbracht habe und es für mich als Fotografen so viel zu entdecken gibt... und dann war es klar! Es sollte ein Coq au Vin werden!
Also hieß es Gemüse putzen, das Huhn zerteilen, filitieren und aus der Karkasse, dem Gemüse und der Haut einen Fond kochen.... so stand ich dann die ein oder andere Stunde in der Küche oder am Lichttisch um die kulinarische Köstlichkeit zu zubereiten und zu fotografieren. Meine bessere Hälfte winkte schon ab... das würde ein Essen für den nächsten Tag werden und tat etwas gegen ihren Hunger. Wurde es auch. Denn, als ich es endlich geschafft habe das Foto des Coq au Vin zu machen, war es fast Mitternacht und auch ich über den Hungerpunkt. Damit sollte sich der "Alternativtitel" eigentlich erklärt haben. Dennoch möchte ich euch das fotografische Ergebnis und Rezept nicht vorenthalten. Es war ein Genuss!


 

Find Us On...

Find Fotografie Düsseldorf on Facebook