Startseite | Weblogs | Weblog von Fotografie Düsseldorf

Zeit-lose Fotografie - Die Armbanduhr im Focus des Fotografen

Cronograph im Retrolook fotografiert by Fotografie Düsseldorf
Fotografische Sammlerstücke- nicht nur für Uhrenliebhaber

Ich bekam von einem Uhrensammler den Auftrag, für ihn Uhren aus seiner Sammlung zu fotografieren, die er verkaufen wollte. Da er passende Produktfotos für die Verkaufsplattformen benötigte, und es sich selbst nicht zutraute die Fotos zu machen, kam ich als Fotograf ins Spiel. Ich freute mich über den Auftarg von diesen erlesenen Sammlerstücken. Jedoch gab es klare Vorgaben. Die Fotos durften nicht retuschiert werden. Die Uhren waren alt und schon getragen. Auf den Fotos sollten als eventuelle Kratzer oder Gebrauchsspuren zu sehen sein. 
Verständlich, wenn man bedenkt, dass potenzielle Kunden bereit sind mehrere hundert Kilometer zu fahren, um das Objekt der Begierde persönlich ab zu holen. Um so genauer müssen die Fotografien das Objekt darstellen. Der Besitzer brachte sie mir persönlich vorbei und wir besprachen wie die Fotos seiner Schätze aussehen sollten. Wie erwähnt sollten die Gebrauchsspuren auf den Fotos zu sehen sein, dennoch sollten sich die Fotografien von der Fotos der anderen Anbieter unterscheiden. 
IWC Herrenarmbanduhr by Fotografie Duesseldorf Longines Admiral Super Compressor, Model 2170 by Fotografie Düsseldorf
Ich experimentierte mit verschiedenen Unter- bzw. Hintergründen und Sets. Der Kunde war mit den fotografischen Ergebnissen hoch zufrieden und die Uhren wechselten schnell ihren Besitzer. Sehen Sie hier die fotografischen Ergebnisse. Die Rover & Lakes gehörte übrigens nicht zu den Sammlerstücken. Ich hatte einfach nur Spaß daran, sie in einen Kontext zu setzen, in dem ich mir sie ganz gut vorstellen kann. Etwas retro halt. Sollten Sie auch solche Schmuckstücke besitzen und möchten Fotos von ihnen haben, dann sollten wir uns zusammen setzen.



 

Find Us On...

Find Fotografie Düsseldorf on Facebook